Praktikantin im UnternehmerHaus Ennepe-Ruhr

Ein Erlebnisbericht aus der Praxis

Ende letzten Jahres habe ich mich, als Bachelorstudentin für Soziologie, auf Praktikumssuche gemacht. Auf der Website der Ruhr-Universität Bochum bin ich auf das Stellenangebot vom UnternehmerHauses Ennepe-Ruhr aufmerksam geworden, welches speziell an SozialwissenschaftlerInnen gerichtet war. Wer SoWi studiert, kennt das Problem der fehlenden Ausschreibungen explizit für diesen Studiengang. Im UnternehmerHaus Ennepe-Ruhr waren mehrere Stellen offen, darunter auch die Praktikumsstelle im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Genau in diesem Bereich setze ich meinen persönlichen Interessensschwerpunkt. Nach einer unkomplizierten Bewerbungsphase wurde ich zum Einzel Assessment eingeladen. Im Einzel Assessment hatte ich eine tolle Gelegenheit, Einblicke in die Aufgaben zu erhalten, die mich in meinem Praktikum erwarten würden. Somit wusste ich im Anschluss genau, ob ich mir ein Praktikum im UnternehmerHaus Ennepe-Ruhr vorstellen könnte. Ich bekam die Stelle und meine Erfahrungen als Praktikantin würde ich gerne mit euch teilen.

Mein erster Tag begann mit einem tollen Empfangsfrühstück und dem ganzen Team, in einer familiären Arbeitsatmosphäre. Somit hatte ich die Gelegenheit alle KollegInnen näher kennenzulernen. Direkt zu Beginn wurde ich in ein laufendes Projekt mit eingebunden und durfte meine Chefin zu einem Konzeptionsgespräch mit der Barmenia Versicherung zum Hauptsitz nach Wuppertal begleiten. Da ich zum ersten Mal in einem Businessgespräch dabei war, hatte ich die Möglichkeit zu sehen, wie solche Gespräche im Berufsleben ablaufen. Während meines Praktikums habe ich gelernt, dass nicht nur Fachkunde im Beruf gefragt ist, sondern auch der Einbezug von sozialpsychologischen Ebenen.

Im Laufe meines Praktikums habe ich weitere Konzeptionsgespräche mit unterschiedlichen Partnern begleitet und im Projektteam weitere daraus resultierende Konzepte und Ideen ausgearbeitet, statistische Erhebungen ausgewertet und Grafiken erstellt, Newsbeiträge für die Homepage verfasst und Broschüren für die Öffentlichkeitsarbeit angefertigt. Marktrecherchen und Einarbeitung in neue Themengebiete standen am Anfang jeder neuen Aufgabe. Zusätzlich konnte ich durch zertifizierte Weiterbildungsangebote in Bereichen des Datenschutzes und „Professional Writing“ profitieren.

In der letzten Woche meines Praktikums wurde das im Projektteam entwickelte Maklerkonzept, im Rahmen einer IDD-Fortbildung, durchgeführt. In dieser Veranstaltung, welche in der BayArena in Leverkusen stattfand, war ich für die Einschätzung der Reaktionen zuständig. Durch sozialpsychologisches Feingefühl konnte ich die Aufnahme des Konzeptes gut deuten und in die Nachbesprechung einfließen lassen, um das Konzept stetig zu verbessern. An solchen geschäftlichen Tätigkeiten teilzunehmen ist für mich keine Selbstverständlichkeit gewesen, sodass ich die Transparenz in meinem Betrieb besonders schätzte!

Nach meinem neunwöchigen Praktikum gab es mein Abschlussgespräch. Dieses verlief sehr konstruktiv und angenehm. Meine Chefin sowie Betreuerin nahmen sich viel Zeit für mich, um alles mit mir gemeinsam zu reflektieren und Verbesserungsvorschläge, als auch Lob zu geben. Dies habe ich sehr geschätzt, da ich mich mithilfe dieses Feedbacks besser einschätzen und für den weiteren Verlauf meines Berufslebens lehrreiche Informationen mitnehmen konnte.

Mit einem gemütlichen Frühstück, einem kleinen Geschenk und netten Worten wurde ich verabschiedet. Die familiäre Atmosphäre im Betrieb und die Aufmerksamkeit meiner KollegInnen, machten diesen Abschied sogar schwieriger. Darüber hinaus wurde mir die Möglichkeit gegeben mich erneut zu bewerben, sobald ich eine Werkstudententätigkeit mit dem Studium vereinbaren kann.

Deshalb bin ich froh, meine Zeit nicht „absitzen“ zu müssen, sondern meine Kompetenzen erweitern und vielseitige Einblicke in die Unternehmensberatung bekommen zu haben. Deswegen würde ich auch allen Studentinnen, die keinen monotonen Tätigkeiten nachgehen wollen und Interesse für diese Branche haben, ein Praktikum im UnternehmerHaus Ennepe-Ruhr empfehlen! Das wichtigste ist, dass ihr Kreativität, Wissensdurst und Motivation mitbringt!

Scroll to Top