Innovationspotenzial Konflikt

Innovationspotenzial Konflikt

Innovationspotenzial Konflikt: durch Reibung gewonnene Energie nutzen

 

Warum sollte man sich mit Konflikten am Arbeitsplatz beschäftigen? Sollte man nicht lieber etwas Produktives machen?

Wer hat nicht schon einmal so einen Konflikt mit Kollegen durchlebt. Es kann unglaublich kräftezehrend werden und viele Nerven kosten, ja sogar in einigen Fällen richtig gehend krank machen. Besser Potenzial in Konflikten erkennen und positiv für sich nutzen.

 

Warum soll man es nicht einfach jedem Mitarbeiter/in persönlich überlassen sich in diese Richtung weiter zu bilden oder nicht?

Aus drei guten Gründen:

Zum einen sind Konflikte, überall dort wo Menschen aufeinander treffen unausweichlich, auch im Berufsalltag. Konfliktlösung verliert nie an Aktualität und Dringlichkeit.

Zum anderen haben Konflikte unter Mitarbeitern zum Teil sehr große Auswirkungen auf den Erfolg eines Unternehmens. Liegt Ärger in der Luft, herrscht eine leistungsmindernde Atmosphäre und die Arbeitsqualität sinkt.  Die allgemeine Motivation nimmt deutlich ab und Krankmeldungen können die Folge sein.

Last but not Least: Konflikte haben immer auch das Potenzial Innovationen und Weiterentwicklung anzustoßen, wenn man die richtigen Mittel an der Hand hat, die Dynamik richtig zu lenken.

 

Warum daher weiter Energie verschwenden, wenn man auch konstruktiv gemeinsam erfolgreich sein kann?

Wir helfen Ihnen dabei!

In unserem Seminar geht es unter anderem darum, Konflikte schon in ihrer Anfangsphase zu erkennen, ihren Hintergrund und Inhalt zu verstehen und eine adäquate Lösungsstrategie entwickeln zu können. Deeskalierend zu intervenieren und mit Empathie auf Augenhöhe gemeinsam konstruktiv einen Weg zu finden.

Wie bei allen anderen unserer Seminare gilt auch hier: nicht nur öde Theorie, sondern interaktiv Wissen und Kompetenzen zu erweitern.

 

 

 

Kommunikative Kompetenzen und damit den Erfolg des Unternehmens fördern, ganz leicht

– mit uns aus dem UnternehmerHaus Ennepe-Ruhr


Scroll to Top