DKM 2019

DKM

Was bewegt derzeit die Welt der Finanz- und Versicherungsbranche?

Und außerhalb des Rahmenprogramms? – Zeit für Netzwerken!

Jedes Jahr findet Ende Oktober traditionell die DKM- die Leitmesse für die Finanz- und Versicherungsbranche in Dortmund statt. An der Fachmesse nehmen alljährlich circa 17.000 Angehörige der Versicherungs-, Finanz- und Immobilienbranche teil. Wie bereits im Vorjahr ließ sich auch das UnternehmerHaus Ennepe-Ruhr dieses Event nicht entgehen und nutzte die gebotene Möglichkeit zur Weiterbildung und Netzwerken.

DKM 2019
DKM 2019

Auch wenn die lang ersehnte politische Diskussion mit Friedrich Merz leider aufgrund eines Flugausfalls abgesagt wurde, sind wichtige Trends der Versicherungsbranche aufgeschnappt worden. Besonders heiß diskutiert war dabei der so genannte „Provisionsdeckel“, welcher die im Saal anwesenden Personen bei der Frage „Provisionsdeckel oder Provisionsverbot“ in einer Live-Abstimmung zu einer spürbar unangenehmen Entscheidung drängte. 45% zu 8% hieß das Endergebnis zugunsten eines Provisionsdeckels, den sich aber trotzdem keiner im Publikum zu wünschen schien.

 

Und außerhalb des Rahmenprogramms? – Zeit für Netzwerken!

 

Neben der Teilnahme an den Vorträgen und Workshops hat die Hagebölling & Kollegen Unternehmensberatung die Zeit zwischen den Veranstaltungen des Rahmenprogramms aktiv für vielversprechende Kooperationsgespräche mit einzelnen Ausstellern der Messe genutzt. Unter dem Credo „neue Wege für den bKV- und bAV-Vertrieb“ wurde den potentiellen Kooperationspartnern das dahinterstehende Konzept nahegebracht. So ist beispielsweise die Verknüpfung zwischen der gesetzlich vorgeschriebenen Gefährdungsbeurteilung und einer bKV als hinreichende Maßnahme nicht jedem geläufig. Aufgrund der Kooperation mit germanBroker.net, in den Bereichen Betriebliches Gesundheitsmanagement, betriebliche Krankenversicherung, Pensionsmanagement und der betriebliche Altersvorsorge, zeigte die Hagebölling & Kollegen Unternehmensberatung zusätzlich Präsenz am Stand vom Maklerpool germanBroker.net, um einen direkten Austausch für interessierte Makler zu ermöglichen. Zudem fand eine direkte Ansprache der Messebesucher statt, um durch die Verteilung von Informationsbroschüren weitere Interessenten zu gewinnen. Zusätzlich wurden Ansätze im Fortbildungswesen aufgenommen, die nun weiterverfolgt werden. Desweiteren wurden Ideen und Kooperationspartnern von Gesundheitsfördernden Maßnahmen entdeckt, die in Kombination mit den gesetzlich vorgeschriebenen Gefährdungsbeurteilungen einen weiteren Zweig für Unternehmen darstellen, um ihre Attraktivität und Nachhaltigkeit im Personalmanagement zu steigern. Für die Hagebölling & Kollegen Unternehmensberatung war die DKM 2019 eine hervorragende Chance neuen Input für Arbeitgeber zu erhalten.

 

Scroll to Top