Nachhaltigkeit hat viele Gesichter

Welches kennen Sie?

Eines davon wurde in exklusiver Runde in der BayArena Leverkusen vom UnternehmerHaus Ennepe-Ruhr vorgestellt und in Begleitung der Barmenia konkretisiert, sowie diskutiert. Am 27.08.2019 haben wir zum wiederholten Male, zu einem unserer Workshops in der BayArena geladen. Wieder einmal durften wir einen schönen und bereichernden Tag gemeinsam erleben. Im Mittelpunkt stand die wirtschaftliche Nachhaltigkeit mit dazugehörigen Konzeptionierungen, um diese zu fördern.

 

Nachhaltigkeit neu betrachtet

Nachhaltigkeit wird im Rahmen unserer Dienstleistungen an erste Stelle gesetzt, deshalb haben wir bewährte Strategien aus dem Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements vorgestellt. Nachhaltiges Personalmanagement steht und fällt mit den MitarbeiterInnen. Diese zu finden, dann an das Unternehmen zu binden, darüber hinaus gesund und motiviert zu halten, ist eine große Aufgabe und Verantwortung.

 

Bedeutung von Gesundheit für unsere Arbeit und Zukunft

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat in seinen „17 Zielen für nachhaltige Entwicklung“, unter Punkt 3 Gesundheit und Wohlergehen, die Verbesserung der gesundheitlichen Situation aller Menschen auf die Agenda 2030 gesetzt1. So wird ein klares Zeichen für die ansteigende Bedeutung von Gesundheit im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit gesetzt. Wir sind in diesem speziellen Punkt der Auffassung, dass die Gesundheit der MitarbeiterInnen immer mehr an Bedeutung dazugewinnt. Unternehmen, die dies jetzt schon erkennen, können eine Poleposition einnehmen.

 

Wohin mit den ganzen Anforderungen für Arbeitgeber?

Oftmals hören wir, dass immer neue Anforderungen von der rechtlichen Seite gestellt werden, Dokumentationspflichten und andere Auflagen drohen schnell Überhand zu nehmen. Hinzukommt, dass fähiges, sowie zum Team passendes Personal zu finden, eine schwierige und zeitintensive Aufgabe geworden ist. Den Kopf in den Sand zu stecken, hat bekanntlich noch keinem geholfen, deswegen gehen wir direkt solche Probleme an. Wieder einmal durften wir feststellen, dass der gesetzlich vorgeschriebene Prozess der Gefährdungsbeurteilung für alle Anwesenden neu ist und hier Aufklärung und Hilfestellung benötigt wird.

Das vorgestellte Konzept ist kosten-, sowie aufwandsarm und vor allem langfristig rechtssicher. Daher ein nachhaltiger Problemlöser im Bereich Mitarbeiterbindung!

 

Rahmenprogramm – Bei strahlend blauem Himmel den Ausblick übers Stadion genießen

Im Anschluss an den Workshop, entwickelte sich viel Gesprächsbedarf, dieser konnte, zusätzlich zum Hunger, beim gemeinsamen Mittagessen gestillt werden. Ein besonderes Highlight war die Stadionführung, wo neben den Eckpunkten der Umkleiden, des Pressebereiches und des Rasens, auch die Begegnung mit einigen Profispielern zu genießen war. So nah kommen die Meisten weder den Räumlichkeiten, noch den Profispielern, die einfach auf dem Flur im Vorbeigehen grüßen!

Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen und Mitverantwortlichen für diesen gelungenen Workshop, deshalb freuen wir uns schon auf die kommenden Veranstaltungen.

 

 

Quelle:

 1 Website des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung „17 Ziele für nachhaltige Entwicklung“ unter: https://www.bmz.de/de/ministerium/ziele/2030_agenda/17_ziele/index.html (Recherche am 29.08.2019)

Scroll to Top